Osteuropäische Frauen suchen eine finanzielle Absicherung

"Finanzielle Absicherung", das ist ein Wunsch den wir Europäer schnell mal als “Die sind nur auf mein Geld aus” abtun. Und damit meine ich uns Männer aber auch die Frauen hier aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Wir verstehen einfach nicht mehr was dies eigentlich bedeuten könnte, da wir durch unseren Wohlfahrtsstaat es gewöhnt sind nicht verhungern zu müssen, auch wenn uns berufliche oder krankheitsbedingte Schicksalschläge ereilen. Daraus leiten wir dann im Regelfall ab, das diese "Absicherung" durch einen ausbezahlten Benz vor der Türe sowie einem dicken Bankkonto zu erfolgen hätte. Für Frauen aus dem Osten ist es jedoch zumeist nur die Möglichkeit sorgenfrei "Wohnen", "Essen" oder auch mal medizinische Hilfe beanspruchen zu können. Alles was uns sozusagen selbstverständlich ist.

Was ist Luxus?
Naja das ist nun eine philosohische Frage, die ich nur aus meinen eigenen Erfahrungen beantworten möchte, also einige Aspekte dabei nicht betrachten werde.
In Moskau habe ich Frauen getroffen, die haben 25.000$ pro Monat als Teamleiter für 3 Personen in einer Bank verdient. Naja, ich brauche nicht zu sagen, das dies um einiges mehr ist als ich verdiene. Dennoch wurde aus der Bekanntschaft Liebe und auch Leidenschaft. Für diese Frau war Luxus, das ich mit Ihr ganze Tage verbrachte, Ihr zuhörte, und auch fürt Ihre Tochter empfunden habe, wie auch für meine eigenen Kinder. Geld war definitiv kein Thema.

In der Ukraine habe ich auch Frauen getroffen, welche weniger als 2.000$ pro Jahr verdienen und daher auch bei den Eltern wohnen, da die Wohnungen aber zumeist klein sind, daher oftmals den ganzen Tag im Freien oder bei Freunden verbringen. Eine eigene Wohnung, einfach in einen Supermarkt gehen und zu Essen kaufen woran man gerade Lust empfindet oder einmal ein Wochenende in einen Wellnesstempel fahren zum schwimmen... All das war Luxus für diese Mädchen. Bewundernswert empfand ich bei allen, das Sie sich dennoch nicht prostituieren, sondern sehr Stolz auf sich selbst sind und wenn es nicht passt, dann halt auch nicht... Seien wir mal ganz ehrlich, was würden wir nicht tun um ein besseres Leben wieder führen zu können, wenn wir einmal so arm werden?

Emanziptation
Meine Freundin Elena, hat mich kürzlich wieder erstaunt, als Sie mit einer Freundin gesprochen hat, meinte Sie ganz konkret. "Ich möchte niemals so emanzipiert sein wie die Frauen die hier geboren wurden!"
Das Thema interessierte mich und so fragte ich Sie danach was Sie damit meinte.
Ihre Antwort war sehr direkt: "Die Frauen hier sind so emanzipiert, das Sie bereits glauben sich nicht mehr ordentlich kleiden zu müssen. Sie rauchen im Gehen auf den Strassen, Sie leben oftmals alleine aber meinen keinen Partner zu brauchen. Wie habt Ihr blos all die Kinder hier gemacht, wenn Eure Frauen so kalt und Emotionslos sind?" meinte Sie beinahe ohne eine Atempause dazwischen zu machen. Das Thema hat Sie sichtlich berührt.


Gleichzeitig wünschen wir uns aber auch, das die Frauen nicht so emanzipiert und selbstständig sind wie bei uns zu Hause, und wir stets im Mittelpunkt Ihres Interesse stehen, das auch am Besten 24h. 

Das sind jedoch zwei Wünsche die nicht harmonieren können. Denn erstens bedeutet Absicherung für Frauen aus dem Osten ja nicht, das es hierbei um Luxusleben geht, sondern das die Frau sich zumindest keine Sorgen um Miete, Essen und dergleichen machen muss. Das verstehen wir aber allzu gerne falsch. 

Ergo diese "Absicherung" sollten wir auch als wahre Männer bereit sein zu geben. OHNE es jemals der Frau vorzuhalten, denn auch das wäre nicht wirklich “Männlich”. 

Einmal ehrlich Männer. Die Frauen aus dem Osten verdienen im Regelfall weitaus weniger als wir und schaffen es dennoch ein zufriedenen leben zu führen. Sie kümmern sich dabei um Ihre Verwandten, arbeiten oftmals von früh bis spät und sorgen auch noch dafür immer hünsch auszusehen. Nun kommen wir Männer ins Spiel, natürlich sollten wir wie schon vor hunderten Jahren, Ihnen den Hof machen, Sie umgarnen und Ihnen auch zeigen, dass wir in der Lage sind auch später für Sie Sorge tragen zu können.
Was ist schon dabei, wenn wir die Damen natürlich überall hin einladen, für Flug, Logis sorgen und dies auch mit Geschenken die von Beginn an auch erwartet werden (auch das ist typisch russisch) zeigen? Dafür erhalten wir die Erfüllung unserer Wunschvorstellungen, die ideale Partnerin, in jeder Beziehung. Wenn ich so erneut darüber nachdenke: Das ist doch mehr als fair!

Wie gesagt, Absicherung bedeutet für jemanden Sorge zu tragen und eventuell etwas mehr als das. Aber nicht die Rolexuhr zum Geburtstag, das Gucci Kostüm für das erste Abendessen, die Louis Vouitton Handtasche für die Maledivenreise. Wer sichs leisten kann sollte auch das tun, wer nicht, der sollte diesbezüglich ehrlich sein, aber dennoch tun was halt kann.

Meiner Erfahrung nach wollte nie eine osteuropäische Frau von mir diesen absoluten Luxus, wobei wenn ich mal etwas teueres verschenkt habe, dann war es für mich immer verwunderlich warum Sie das sofort Ihrer besten Freundin oder eigentlich jeden erzählten. Ich dachte, dies sein ein Beweis dafür, das sie es eh nur auf das abgesehen hatten. Aber nun weiss ich das es anders ist. 
Die Mädels sind so stolz darauf, endlich jemanden gefunden zu haben, der es wirklich ernst meint und der ein guter Partner für die Zukunft wäre, da er offenbar auch für einen sorgen kann. Das zu teilen ist ja per se nichts schlimmes. Ich hab bei meinen Freunden ja auch mit dem Sexy-Po oder den wahnsinns Augen meiner Freundin angegeben. Also einfach anders gelebt, aber eigentlich meinen wir irgendwie dann doch immer das selbe (Mann/Frau) :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen